vergaser- bzw. bedüsungsproblem

Alles was mit Technik und Tuning der RS 125 zutun hat

Moderator: Necessary EVIL

vergaser- bzw. bedüsungsproblem

Beitragvon **aGGrORoX** » Fr 14. Aug 2009, 15:22

ich hab probleme beim anfahren... mit choke funktionierts wunderbar aber ohne choke ist es echt mit geschick verbunden weil sie ziemlich schnell anfängt zu "blubbern"... hoffe ihr wisst wie ich das meine.. meine überlegung:
wenn sie mit weniger luft gut läuft bräuchte sie wahrscheinlich mehr sprit oder?

das ganze betrifft jetz den drehzahlbereich um 4k und so ist es auch bis 50°... bei höheren temperaturen hab ich es noch nich genau beobachtet aber ich kann schon mal sagen dass es im kalten zustand mit choke noch am einfachsten geht. das kann doch auch nicht sein das man wenns ie warm ist nur mit über 5k 1/min losfahren kann oder wie ?
Zuletzt geändert von **aGGrORoX** am Mi 26. Aug 2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
**aGGrORoX**

Re: anfahren

Beitragvon 19e-299 » Fr 14. Aug 2009, 15:58

Ich kann trotz Quetschspalt gut über 1,5mm ziemlich problemlos bei 2500rpm anfahren obwohl ich mehr wiege als die halbe RS... :mrgreen:
Bild

powered by DF-Motorsport, FTS Tuning & Dr. Schrick
19e-299

Beitragvon **aGGrORoX** » Fr 14. Aug 2009, 16:04

das würde bei mir ohne choke nicht funktionieren... nicht problemlos^^
**aGGrORoX**

Beitragvon mik » Sa 15. Aug 2009, 08:21

**aGGrORoX** hat geschrieben:wenn sie mit weniger luft gut läuft bräuchte sie wahrscheinlich mehr sprit oder?
Eigentlich schon. Ich würde schätzen, mit der gemischschraube etwas fetter einstellen. Falls es nicht hilft, dann zieht sie vermutlich irgendwo falsche luft.

Wieviel gas gibst du etwa zum anfahren?
mik

Beitragvon **aGGrORoX** » Sa 15. Aug 2009, 17:19

es ist generell schwierig in dem bereich mit dem gas... geht sehr schnell aus auch im leerlauf.. man muss sie dann vorsichtig auf drehzahlen bringen und dann die kupplung so kommen lassen dass die drehzahlen auch nich mehr absinken. das kann doch wohl nich normal sein^^
hab ne 120er hd drin.

die gemischschraube am gaser ist doch für das gemisch im standgas zuständig oder hab ich da was falsch verstanden?

ich geb eben so viel gas dass die drehzahlen etwas ansteigen wie man das halt so macht ^^
**aGGrORoX**

Beitragvon mik » So 16. Aug 2009, 10:55

**aGGrORoX** hat geschrieben:die gemischschraube am gaser ist doch für das gemisch im standgas zuständig oder hab ich da was falsch verstanden?
Grundsätzlich ja, aber ihr einflluss geht bis etwa 1/3 der gasöffnung.

Es macht auf mich den eindruck, dass sie auch im leerlauf nur so knapp überm minimum läuft. Und wenn du gas gibst, bekommt sie im ersten moment primär mehr luft, erst mit einem kleinen verzug beginnt die luft auch mehr sprit mitzuziehen und wenns des sprits ohnehin knapp hat, neigt der motor während dieses kleinen moments zum absterben, woraus er sich dann nur mit einer grossem nühe wieder fangen kann, wenn überhaupt.

Wenn du nun die gemischschraube um 1/4 bis 1/2 umderhung in die richtige richtung drehst, müsste die drehzahl leicht ansteigen, falls meine annahme stimmt. In welche richtung du drehen sollst, kann ich dir aber leider nicht sagen, weil ich nicht weiss, ob bei der RS die schraube luft oder benzin regelt - es kommt bei verschiedenen gasern beides vor. Falls sie benzin regelt, dann müsstest du sie rausschrauben, wenn luft, dann rein.
mik

Beitragvon **aGGrORoX** » So 16. Aug 2009, 16:01

na okay ich schau jetz sofort mal nach und sage dann später bescheid.. will jetz erst ma n bisschen fahren ;-)
**aGGrORoX**

Beitragvon **aGGrORoX** » So 16. Aug 2009, 19:23

hab mal am schräubchen gedreht. das is doch das, das auch auf der seite von der standgasschraube is wa? also wenn sie kalt is gehts auch ohne choke hab ich gemerkt das ist nur so wenn sie warm ist.
**aGGrORoX**

Beitragvon **aGGrORoX** » Mo 17. Aug 2009, 17:19

so mal ein genauerer lagebericht:

120er hd
zk schwarz
standgasschraube am anschlag drin

wenn ich nun die gemischschraube etwas rausdrehe wirds etwas besser aber ich muss sie schon sehr weit rausdrehen... hab eben schon mehrere mm bis nen halben cm das gewinde gesehen und dann funktionierts immernoch nicht richtig und obwohl die standgasschraube ganz drin ist dreht sie um die 1300 u/min...
das einzige austauschteil was ich noch hätte wäre iene 115er hd aber das hilft mir wohl nicht weiter.. auf das zk bild kann man sich nich so ganz verlassen weil ich jetz auch nich nur im stand bzw. nur in der vollen fahrt die zk "bearbeitet" habe...

ich gebe schon mal vielen dank ab für alle antworten.
**aGGrORoX**

Beitragvon **aGGrORoX** » Mo 17. Aug 2009, 18:39

am wochenende hol ich wahrscheinlch mal den vergaser raus un bau in mal auseinander und mach ihn sauber

wenn bis dahin noch jmd ne idee hat kann er sie gerne posten.. ich wäre demjenigen dankbar :wink:
**aGGrORoX**

Beitragvon mik » Di 18. Aug 2009, 17:08

Neben der HD müsste dort noch eine leerlaufdüse drin sein. Sollte alles sonst io. sein, würde ich noch schauen, wie gross die LlD ist bzw. sein soll. Sieht so aus, wie wenn sie zu klein wäre.
mik

Beitragvon **aGGrORoX** » Mi 19. Aug 2009, 15:16

genau das hab ich mir auch schon gedacht
ich schaue erst mal am wochenende in den gaser rein mach in mal sauber schau wie es läuft und vor allem schau ich auch mal nach ob er nich i-wo noch luft zieht und dann gebe ich bescheid was bei rausgekommen ist.
**aGGrORoX**

Beitragvon **aGGrORoX** » Fr 21. Aug 2009, 13:02

habe den vergaser jetzt vor mir...
das kleine runde plättchen um die nadel wird wohl das nadelclip sein..
das is in der 2. kerbe von unten wenn man die nadel so anschaut wie man sie rausgezogen hat
dann ist noch eine 70er und eine 62er düse verbaut und halt noch die 120er hd
welche von den beiden anderen welche ist weiß ich noch nicht aber ich werde mal das i-net weiter verwenden
wer jetzt schon mal einen tipp hat der möge ihn bitte posten ich wäre dankbar... mit dem wiedereinbau warte ich bis morgen falls noch posts kommen...

vielen vielen dank im voraus
**aGGrORoX**

Beitragvon mik » Fr 21. Aug 2009, 13:23

Die 2 kleinen düsen, also eine ist die vom leerlauf, die andere muss vom choke sein. Welche ist welche, da musst du den körper des vergasers genauer anschauen, wo was ist. Die leerlaufdüse pflegt bei den vergasern ganz in der nähe der gemischschraube zu sein.
mik

Beitragvon **aGGrORoX** » Fr 21. Aug 2009, 15:18

ja kurz nach meinem post habe ich das ganze schon in erfahrung gebracht^^

also ich hab jetz schon mal ne größere leerlaufdüse bestellt da sie wenn ich den choke etwas ziehe sie etwas mehr sprit bekommt und dann besser läuft

mein zk ist schwarz das gehört zwar nich zum thread aber wenn ich grad ma dabei bin^^... sollte ich vllt noch den clip eins tiefer setzen damit sie mehr luft bekommt?
**aGGrORoX**

Beitragvon mik » Sa 22. Aug 2009, 00:38

Wenn schon, dann umgekehrt - höher; damit kommt die nadel runter, tiefer ins loch und da sie nicht luft, sondern benzin regelt, würde das gemisch dadurch magerer. Die schwarze ZK würde aber eher dagegen sprechen, dass der motor von der leerlaufeinstellung her zu mager läuft (ausgeschlossen ist es aber trotzdem nicht - sie kann im hauptbereich zu fett sein und die magere einstellung im leerlaufbereich würde die an der ZK sichtbaren spuren - je nach gewöhnter fahrweise - nicht zu kompensieren vermögen).
mik

Beitragvon **aGGrORoX** » Sa 22. Aug 2009, 16:21

ja ich meinte jetz auch nich das sie im leerlauf zu fett läuft.. ne 120er hd dürfte ja eig net zu groß sein wa?
aber die nadel sitzt doch in dem schieber und der schieber regelt die luftzufuhr und wenn man die nadel jetz weiter runter setzt bekommt sie weniger luft weil der durchlass geringer ist weil der schieber weiter unten is.. also so sehe ich das..
das heißt wenn ich die nadel weiter hoch setze bekommt sie mehr luft und das is doch das was sie dann braucht.. im volllastbereich
**aGGrORoX**

Beitragvon Andi_rs_125 » Sa 22. Aug 2009, 18:02

Hey,

also ich hatte das selbe Problem wie du ;) 120er HD drin, Standgasschraube schon ganz drin (immer noch ~1200) und die Zündkerze war ganz schwarz.
Die Lösung war, eine 115er HD rein, die Gemischschraube ganz reindrehen und 2 Umdrehungen raus. Meine RS läuft jetz perfekt, nimmt das Gas sofort an und dreht sauber hoch. Auch die Zündkerze ist rehbraun ;) meine RS ist aber gedrosselt auf 15 PS / 80 km/h.

Ist deine offen oder auch gedrosselt?
Andi_rs_125

Bike: Aprilia RS 125 '00

Beitragvon **aGGrORoX** » Sa 22. Aug 2009, 18:37

genau das gleiche.. 15 ps bei 8,5k und ca 92 km/h.. hab die at drossel drin..

115er hd hab ich noch hier hatte auch schon dran gedacht ja aber als ich die mal drin hatte gings i-wie alles ganzh schlecht aber ich mach die 115er nochmal rein kann sein das damals i-was anderes nich gestimmt hat...

das mit der nadel in meinem post davor könnt ihr euch alle wegdenken das is falsch das weiß ich ja
**aGGrORoX**

Beitragvon Andi_rs_125 » Sa 22. Aug 2009, 22:34

Okay, das mit der Nadel, da wüsste ich jetz eh nix drüber weil ich mich da garnet auskenn.
Aber auf jeden solltest du das nochmal ausprobieren, bei mir gehts jetz alles... einfach 115er HD rein, die Gemischschraube mal ganz reindrehen und dann nochmal 2 umdrehungen raus und überprüfen ob er das Gas gut annimmt und nach nen paar Kilometern mal die Zündkerze überprüfen, wie die aussieht ;)
Andi_rs_125

Bike: Aprilia RS 125 '00

Beitragvon **aGGrORoX** » So 23. Aug 2009, 18:10

hab jetz die 115er hd drin warte aber noch auf die andere leerlaufdüse...
bin n paar km gefahren hat sich aber noch nich viel geändert aber ich fahr morgen dann nochmal und dann schau ich nochmal nach
kurze zwischenfrage: is bei euch das größte problem der riesen luftfilterkasten oder stell ich mcih blöd an?^^
**aGGrORoX**

Beitragvon **aGGrORoX** » Mi 26. Aug 2009, 16:30

so hab jetz die 65er leerlaufdüse drin und es hat sich wirklich nichts geändert... standgasscharaube ganz drin und dreht nur bis 1250... will absterben wenn ich zu viel am gas ziehe im stand... kann mir einer nochmal sagen was man bei einer "vergaserreinigung" reinigen soll?

also das mit dem anfahren war eig wirklch nur ne übungssache :wink:
aber absterben will sie trotzdem noch wenn ich zu schnell, zu viel gas gebe. das kann doch nich normal sein?!

thx
**aGGrORoX**

Beitragvon Martin_AF1 » Mi 26. Aug 2009, 16:42

drehst du nur an der standgasschraube oder auch an der gemischschraube?
In 30er Zone mit 100 geblitzt: 150€, Moped zu laut: 100€, Das dumme Gesicht des POLIZISTEN nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: Unbezahlbar! :D
Martin_AF1

Bike: AF1 125 Sport Pro - Repsol

Beitragvon **aGGrORoX** » Mi 26. Aug 2009, 17:35

die standgasschraube is ganz drin und die gemischschraube verändert nur minimal... ich lad gleich ma noch n bild von der zk hoch
**aGGrORoX**

Beitragvon Martin_AF1 » Mi 26. Aug 2009, 17:40

kannst du die standgaschraube auch rausdrehen ohne dass sie abstirbt? oder verändert sich die drehzahl garnicht?
In 30er Zone mit 100 geblitzt: 150€, Moped zu laut: 100€, Das dumme Gesicht des POLIZISTEN nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: Unbezahlbar! :D
Martin_AF1

Bike: AF1 125 Sport Pro - Repsol

Nächste

Zurück zu RS 125 Technisches